Schwindeldiagnostik

Unser Gleichgewicht

Gleichgewichtsstörungen sind häufig Symptome mit vielfältigen Ursachen, denn unser Gleichgewicht beruht auf der fein abgestimmten Zusammenarbeit der Augen, dem Gleichgewichtsorgan im Innenohr (Vestibularapparat) und dem Gehirn. Sobald eines dieser Organe nicht richtig funktioniert, ist die Zusammenarbeit gestört.

Eine Gleichgewichtsstörung kann sich u. a. durch ein Schwindelgefühl äußern. Das Auftreten eines Schwindels sollte daher genau ergründet werden.

Schwindel

Schwindel ist eher Symptom als eine Krankheit im eigentlichen Sinne. Für die Betroffenen ist der Schwindel in jedem Fall aber sehr unangenehm, da das Gleichgewichtsempfinden und die räumliche Wahrnehmung empfindlich gestört sind. Aus anatomischen Gründen treten die Beschwerden Schwindel, plötzliche Hörverminderung und Tinnitus oft gemeinsam auf, denn im Innenohr liegen das Gleichgewichtsorgan und das Hörorgan unmittelbar nebeneinander.

Auslöser für Schwindel können u. a. sein:

• zu hoher oder zu niedriger Blutdruck
  • Medikamente (z. B. Beruhigungs- und Schlafmittel)
  • Infektionen
  • Reisekrankheit (visueller Schwindel)
  • oder Erkrankungen des Innenohrs wie z. B. Morbus Menière

Diagnostik von Gleichgewichtsstörungen

Um herauszufinden, woher genau Ihre Probleme rühren, führen wir zunächst eine ausführliche Erhebung Ihrer Krankengeschichte durch. Zur genauen Differenzierung der Art des Schwindels können verschiedene Testverfahren genutzt werden:

• Labyrinthäre Tests, z. B. Untersuchung der Bogengänge durch eine thermische Vestibularisprüfung. Die Bogengänge werden dabei durch Spülung der Gehörgänge mit kaltem und warmem Wasser bzw. Luft gereizt.
  • Lage- und Lagerungsprüfungen,  Untersuchung der Körperkoordination
  • Videonystagmographie, digitales Verfahren zur Erfassung Ihres Gleichgewichts-Augen-Reflexes bei (schnellen) Bewegungen des Körpers
  • Kopfimpulstest, Erfassung Ihrer Augenbewegungen während schneller bzw. ruckartiger Bewegungen des Körpers

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.